Aarau und das Rössligut


Aarau

Der Aargauer Kantonshauptort, einst gar die erste Hauptstadt der Schweiz, zählt rund 20'000, die Region rund 100'000 Einwohner. Eingebettet zwischen den grossen, in weniger als einer Stunde erreichbaren Agglomerationen Zürich, Basel, Bern und Luzern, bietet die Kleinstadt an der Aare exzellente Wohnqualität für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für Berufstätige, Familien und Senioren, die sich ganz am Jurasüdfuss niederlassen wollen.

Rössligut

Als wichtiger Kavallerie-Standort war Aarau schon im 19. Jahrhundert eine Reiterstadt. Einer unbestätigten Theorie zufolge erhielt das Quartier seinen Namen, als es noch Pferdeweide für den Dragoner-Waffenplatz war. Die Reitertradition der Stadt lebt in den Reitwettkämpfen weiter, für welche das Pferdesport-Stadion im Schachen seit über 60 Jahren eine eindrückliche Kulisse bietet. Seit Jahrzehnten ist das Rössligut ein bevorzugtes Wohnquartier mitten in der Stadt, mit überdurchschnittlicher Lebensqualität. Schmucke Villen und Stadthäuser prägen das Bild, alte Baumbestände und Grünflächen geben Platz zum Atmen und Entspannen.